Programmieren lernen mit Java
Vieweg Verlag, Februar 2006
ISBN
3-8348-0068-6, 420 Seiten
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Das
Buch vermittelt die Grundlagen der Programmierung von Computern, am Beispiel
der modernen Sprache Java. Zu jedem Thema gibt es ein einfaches,
ausführbares Beispiel - kaum eines hat mehr als ein 10 Zeilen (insgesamt
enthält das Buch ca. 300 anschauliche Programme).
Dabei wird großer Wert gelegt auf
- die Vermittlung von
Hintergrundinformationen
und auf
- die
Bewertung
einzelner Sprachkomponenten.
Das Buch ist
auch sehr gut geeignet für das Selbststudium; der zukünftige Anwendungsentwickler wird Schritt für Schritt in alle
grundlegenden Themen (Datenstrukturen, Algorithmen, Objektorientierung)
eingeführt.
Leserstimmen:
"Tolles Buch, das sehr übersichtlich und
ausführlich in die wesentlichen Konzepte der Programmierung einführt. Es
passt von der Struktur her sehr gut zu meiner Vorlesung 'Programmierkurs
Java". Ich werde es daher auf meine Empfehlungsliste setzen!"
Dr. Dietrich Boles, Uni Oldenburg
"Das Buch enthält eine ausführliche Einführung in das 'Handwerk'
Programmieren."
Prof. Jürgen Grass, Berufsakademie Viellingen-Schwennigen
"Viele kleine und leicht verständliche Beispiele, mit denen die
Sprachelemente von Java geübt werden können. Die Inhalte sind sehr
aktuell. Das Buch ist besonders für Anfänger geeignet."
Dr. Gerd Bohlender, Universität Karlsruhe
"Hier schreibt ein gestandener Programmierer. Gute Beispiele,
lockerer Stil."
Prof. Dr.-Ing. Frank-Dietrich Leimer ... Leimer HTWK Leipzig FB
Elektrotechnik
"Sehr gute didaktische Aufbereitung. Viele
Übungen, die leicht modifiziert werden können."
ekz-Informationsdienst vom 19. 6. 2006
"Alles (fast) perfekt!"
Dipl.-Ing. Harald Köppchen, FH Lausitz
"Besonders gut gefällt mir die
Durchgängigkeit beim Programmieren (von der Maschinencodierung bis zur
Projektplanung)."
Prof. Dr. Hans-Joachim
Lenz, FU Berlin
"Sehr gut strukturiertes Lehrbuch für
Programmiereinsteiger."
Prof. Dr.-Ing. Herbert Fischer, FH Deggendorf
"Das Buch ist eine didaktisch gute
Hinführung zu elementaren Konzepten."
Prof. Dr. Max Mühlhäuser, TU Darmstadt
"Ein sehr 'gefühlvoller' Einstieg, gut lesbar, erfreulich die
Benutzung von Freeware, übersichtliche Gestaltung. Viele Darstellungen
sind auch gut über Java hinaus nutzbar."
Prof. Dr. Wolfgang Joppich, FH Bonn-Rhein-Sieg
"Das Buch hat einen gut strukturierten Aufbau."
Prof. Dr. Rainer Beedgen, BA Mannheim
"Sehr empfehlenswertes Buch. Sehr
übersichtliche und gut strukturierte Darstellung. Hervorragend zum
Selbststudium geeignet. Gute Beispiele, Gutes Glossar."
Prof. Dr. M. Th. Roeckerath-Ries, FH Hagen
"Das didaktische Konzept geht auf, der
Wechsel von Erklärung und Übung ist zielgerichtet. Eine gute Einführung
in das Programmieren."
Dr. Inge Adamski, TU Dresden, Fakultät Informatik
"Die Qualität der Buchinhalte finde ich sehr gut Die Programmbeispiele
sind gut verständlich. Ich werde dies Buch meinen Studenten empfehlen."
Prof. Helmut Jarosch, FH Berlin
"Besonders gut gefallen mir die detaillierten Beschreibungen und die
guten und einfachen Beispiele. Es ist aus meiner Sicht auch für Anfänger
geeignet."
Dipl.Inf Kurt Seidel, Fachschule für Techniker
Kurzbeschreibung
Das Buch beginnt mit der Beschreibung der internen
Darstellung von Informationen (Zahlen und Zeichen, Texte und
Multimedia-Inhalte). So erfolgt z.B. die Erläuterung der internen
Verschüsselung (insbesondere des UNICODEs) sehr detailliert, denn dieses
Wissen ist unbedingt erforderlich bei dem Erstellen von internationalen
Anwendungen, insbesondere bei Internet-Auftritten und beim Arbeiten mit HTML
und XML. (Schließlich haben die
Autoren in jahrelanger Praxis einen nicht unerheblichen Teil ihrer Zeit
mit den deutschen Umlauten gekämpft).
Anhand von konkreten Beispielen wird danach erläutert (und
praktisch ausprobiert), welche Bedeutung Datentypen und Klassen haben und
wie Variable beschrieben und benutzt werden.
Dann erlernen Sie die Ein- und Ausgabe sowie die
Verarbeitung der Daten mit Ausdrücken und Anweisungen. Dies alles erfolgt
von Anfang an objektorientiert, in Klassen und mit Hilfe von Methoden. Immer
wieder werden im Buch konkrete Hinweise für das Erstellen von "guten"
Programmen gegeben, indem die Prinzipien und Methoden der
Anwendungsentwicklung erläutert werden. Ein komplettes Kapitel befasst sich
mit dem Thema "modularer Aufbau" und "objektorientierte Systementwicklung",
dabei werden Schlagworte und Fachbegriffe wie UML, Pattern und Frameworks
erläutert.
Das Ziel des Buches ist es, dem Leser mit einer
interaktiven Lernmethode ein tiefgehendes Verständnis für die Arbeitsweise
der Computer, für die Logik der Programmierung und für das Codieren von
systematisch aufgebauten Java-Programmen zu geben.
Viele der Erläuterungen in diesem Buch sind
deshalb auch geeignet für Programmierer, die z.B. von ABAP, Visual
Basic oder Cobol kommen und nun Java lernen wollen.
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Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung: Die Arbeit
vorbereiten
1.1 Das JDK (Java Development
Kit)1
1.2 Die JDK-Dokumentation
1.3 Der Java-Editor
1.4. Das erste Java-Programm erstellen, umwandeln und ausführen
2 Java im Überblick: Erste Schritte machen
2.1 Was ist ein Java-Programm?
2.2 Elemente eines Java-Programms
2.3 Schlüsselwörter, Syntax und Semantik
2.4 Bezeichner (identifier) und Namensregeln
2.5 Einige Hinweise zu möglichen Fehlern
2.6 Empfehlungen für lesbaren Quelltext
3 Informationen maschinell darstellen
3.1 Zahlensysteme und der
Binärcode
3.2 Informationsformen
3.3 ASCII-Code
3.4 Erweiterungen des ASCII-Code
3.5 Rein binäre Codierung von Zahlen
3.6 Unicode
4 Klassen und andere Typen beschreiben ("declaration")
4.1 Deklarationsanweisung
4.2 Was ist der Datentyp?
4.3 Referenztypen
4.4 Spezialfall: Primitive Datentypen
5 RAM verwalten: Variable und Objekte erzeugen
5.1 Was sind Variablen?
5.2 Primitive Variablen
5.3 Referenzvariablen
5.4 Konstanten
5.5 Literale
5.6 Zusammenfassung
6 Eingabe und Ausgabe durchführen ("i/o-operation")
6.1 Stream-Konzept
6.2 Standard-Eingabe
6.3 Standard-Ausgabe
6.4 Dateiverarbeitung
7 Ausdrücke verstehen ("expression")
7.1 Operanden und Operatoren
7.2 Arithmetische Operatoren
7.3 Vergleichsoperatoren
7.4. Logische Operatoren
7.5 Bitweise Operatoren
7.6 Auswertungs-Reihenfolge (Präzedenzregeln)
8 Anweisungen kodieren ("statements")
8.1 Einfache und
zusammengesetzte Anweisungen
8.2 Wertezuweisung
8.3 Steueranweisungen
8.4 Verzweigungen (Selektion, Auswahl)
8.5 Schleifen (Iteration, Wiederholung, Loop)
8.6 Sprung-Anweisungen (break, continue)
8.7 Lösungsmuster für Schleifen
8.8 Stilfragen: Konventionen
zum Programmierstil
9 Softwaresysteme entwickeln (Projekte realisieren)
9.1 Herausforderungen und
Vorgehensweisen
9.2 Modelle zur Vorgehensweise
9.3 Prinzipien und Methoden der Anwendungsentwicklung
9.4 Java als Projektsprache
9.5 Entwurfssprachen
9.6 Komplettbeispiel
10 Methoden erklären, implementieren und benutzen
10.1 Was sind Methoden?
10.2 Mitgelieferte Methoden benutzen
10.3 Methodenaufruf
10.4 Eigene Methoden erstellen
10.5 Methodenblock implementieren
10.6 Parameter übergeben und empfangen
10.7 Rückgabewert
10.8 Zusammenfassung
11 Klassen beschreiben und benutzen
11.1 Was steht in einer
Klassenbeschreibung?
11.2 Arbeiten mit Instanzen der Klassen
11.3 Mitgelieferte Klasse benutzen
11.4 Eigene Klassen erstellen
11.5 Konstruktoren
11.6 Vererbung ("inheritance")
11.7 Statische Elemente einer Klasse
11.8 Weitere Sprachmittel für Referenztypen (interface, enum)
11.9 Zusammenfassung
12 Module entwerfen, kapseln und dokumentieren
12.1 Was ist ein Modul?
12.2 Motivation für Modulbildung
12.3 Objektorientierte Systementwicklung
12.4 Unified Modeling Language (UML)
12.5 Pattern und Frameworks
13 Reihungen benutzen ("arrays")
13.1 Erzeugen von Arrays
13.2 Initialisieren von Arrays
13.3 Zugriff auf die Array-Komponenten
13.4 Objekte in Arrays sammeln
13.5 Methoden der Class Arrays
13.6 Mehrdimensionale Arrays
13.7 Arrays als Parameter und Returnwert bei Methoden
13.8 Zusammenfassung
14 Zeichenketten anwenden ("strings")
14.1 Erstellen von String-Objekten
14.2 Methoden der Class String
14.3 Methoden der Class StringBuilder
14.4 Strings als Commandline-Parameter
14.5 Zerlegen von Text
14.6 Reguläre Ausdrücke
14.7 Strings und Unicode
15 Typumwandlungen verstehen ("casting")
15.1 Erweiternde Konvertierung
bei einfachen Typen
15.2 Einschränkende Konvertierung bei einfachen Typen
15.3 Verallgemeinernde Konvertierung bei Referenztypen
15.4 Spezialisierende Konvertierung bei Referenztypen
15.5 Typ-Umwandlung zwischen einfachen und Referenztypen
16 Modifier richtig einsetzen ("access control")
16.1 Lokale Variable und Member-Variable
16.2 Sichtbarkeit und Gültigkeit von Variablen
16.3 Welchen Anfangswert haben die Variablen?
16.4 Lebensdauer von Variablen
16.5 Zugriffsrechte von außerhalb einer Klasse ("access control")
16.6 Bedeutung der Package-Namen
16.7 Zugriffsmodifier private, public, protected
Anhang:
A
Installationshinweise J2SE SDK 5.0379
B Meta-Sprachen zur Syntaxbeschreibung
C Die ersten 256 Unicode-Zeichen (0000-ffff)
D Komplettbeispiel einer verteilten Application
E Glossar
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